Maßnahme 2016/2017 gefördert vom eWerk Reinbek

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Pflege von fünf Eichen an den Hainholzwiesen in Stemwarde

Von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft mit Hilfe des eWerk Sponsorings durchgeführte Naturschutzprojekte. 

 

Im Monat Februar 2017 haben wir an den von uns betreuten Hainholzwiesen an 5 großen Eichen Pflegearbeiten von einer Fachfirma durchführen lassen.

 

Alte Eichen neigen dazu, viel Totholz zu bilden. Tote Äste stellen eine Gefahr für Spaziergänger dar und hier auch für unsere dort weidenden Galloway Robustrinder. Diese Äste müssen daher entfernt werden. Mit einem Hubsteiger wurde neben der Totholzentfernung auch eine Kronenauslichtung durchgeführt. Es wurden außerdem alle kranken, faulen und Äste mit Pilzbefall entfernt, sowie quer wachsende Äste und die dünnen Äste am unteren Eichenstamm.

 

Ziel für uns ist die langfristige Erhaltung dieser stattlichen Eichen.