Die Aktionsgemeinschaft wird unterstützt vom

e-werk Sachsenwald

Nachfolgend stellen wir Ihnen die Projekte vor, die wir mit Hilfe des e-werk Sachsenwald Sponsorings durchgeführt haben. 


Maßnahme 2021/2022
gefördert vom e-werk Sachsenwald

Neuanlage eines Knicks

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Zwischen dem Feldteich Groot Solt und dem angrenzenden Feld gab es einen Knickwall, von dem kaum noch etwas zu erkennen war. Ihn als Landschaftselement zu erhalten bedeutete, ihn neu anzulegen. Damit begannen wir im vergangenen Winter. Für den Kern, den Hauptteil des Knickwalls, verwendeten wir ein Gemisch aus Erde und Steinen. Darüber kam ein Mantel aus humosem Boden. 

Der Knick kommt damit auf eine Breite von 2,50 Meter. Wir haben den Mantel etwa 1,70 Meter hoch aufgeschüttet. Mit dem Bagger drückten wir eine flache Mulde in die Krone des Knicks hinein, damit später der Regen bei den Pflanzen bleibt. Im Lauf der Zeit setzt sich das Material, so dass der Knick danach nicht viel mehr als einen Meter hoch bleibt.

 

Früher legte man als letzte Schicht Grassoden umgedreht auf die Seite des Knicks. Der Knick kann so gegen Austrocknung und gegen Unkrautaufwuchs geschützt werden. Wir säten eine Grün- und Blühmischung an, um diese Wirkung zu erzielen.

Zum Schutz gegen Wildverbiss zäunten wir den Knickabschnitt mit einem Wildschutzzaun ein. Im Frühjahr pflanzten wir die ersten Büsche.  Weitere sollen im Spätherbst folgen.

 

Der erste Abschnitt ist 50 Meter lang. Weitere 120 Meter warten noch auf ihre Fertigstellung.


Maßnahme 2021
gefördert 
vom e-werk Sachsenwald

Pflanzung einer Streuobstwiese

am Dorfgemeinschaftshaus, Kronshorster Weg 7

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Eine blühende Wiese unter alten, knorrigen Obstbäumen, so stellen wir uns den Anblick einer Streuobstwiese vor. Für die Tier- und Pflanzenwelt ist die Streuobstwiese ein Paradies. Sie bietet Lebensraum für viele Insekten, Vögel, Säugetiere und Wiesenpflanzen. Bis es bei uns soweit ist, wird es noch einige Jahre dauern, aber der Anfang ist gemacht. 


Maßnahme 2020
gefördert 
vom e-werk Sachsenwald

Renaturierung des Feldteichs "Groot Solt"

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Diese Arbeiten wurden durch die Gemeinde Barsbüttel finanziell möglich gemacht. Außerdem wurde ein Teil der Renaturierungsarbeiten durch das Sponsoring des e-Werks Sachsenwald gefördert.

Mehr über das Projekt erfahren


Maßnahme 2018/2019
gefördert 
vom eWerk Sachsenwald

Kauf einer Feuchtwiese in Stemwarde

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Uns ist es gelungen, in den Jahren 2018/2019 eine weitere Feuchtwiese in Stemwarde zu erwerben. Möglich geworden war dies, da der Eigentümer die Landwirtschaft aufgegeben hat. Dies konnten wir realisieren mit der Unterstützung durch das e-Werk Sachsenwald, unseren eigenen Mitteln und der Zuwendung eines privaten Spenders.

 

Wir werden die Pflege dieser Wiese, wie auch schon der anderen von uns betreuten Hainholzwiesen, durch eine schonende, extensive Beweidung  mit Galloway Robust Rindern durchführen. Dies erfolgt als halboffene Weidelandschaft. Zwischen allen Wiesen wurden die Zäune entfernt. Die Wiesen werden weder gedüngt, noch dürfen Spritzmittel eingesetzt werden. Wir stellen damit sicher, dass hier eine artenreiche Wiesenblumen-Flora erhalten bleibt und sich auch weiterentwickeln kann.

Den in der Mitte der Wiese gerade verlaufenden Bachlauf möchten wir gerne wieder natürlich „mäandern“ lassen. Die Wiese ist vom nahen Stemwarder Kinderspielplatz gut zu sehen. Dieser Spielplatz mit unserer Fischtreppe ist wunderbar geeignet Kinder die Natur hautnah erleben zu lassen. Eine blühende Blumenwiese mit grasenden Rindern ist eine wunderbare Bereicherung dazu.

 

Mehr über dieses Projekt erfahren


Maßnahme 2016/2017
gefördert 
vom e-werk Sachsenwald

Das e-werk Sachsenwald ist der Sponsor von der Stemwarder Aktionsgemeinschaft in Barsbüttel

Pflege von fünf Eichen an den Hainholzwiesen in Stemwarde

Im Februar 2017 haben wir an den von uns betreuten Hainholzwiesen an fünf großen Eichen Pflegearbeiten von einer Fachfirma durchführen lassen.

 

Alte Eichen neigen dazu, viel Totholz zu bilden. Tote Äste stellen eine Gefahr für Spaziergänger dar und hier auch für unsere dort weidenden Galloway Robustrinder. Diese Äste mußten von daher entfernt werden. Mit einem Hubsteiger wurde neben der Totholzentfernung auch eine Kronenauslichtung durchgeführt. Es wurden außerdem alle kranken, faulen und Äste mit Pilzbefall entfernt, sowie quer wachsende Äste und die dünnen Äste am unteren Eichenstamm. Unser Ziel ist die langfristige Erhaltung dieser stattlichen Eichen.

 

Mehr über dieses Projekt erfahren