STORCHENNEST 2011 – 2014


Abflug der Störche

8. Oktober 2014

Nachdem uns der erste, beringte Storch am 24. August verlassen hat, ist am 4. September auch der zweite Storch Richtung Süden aufgebrochen. Die Störche hatten den ganzen Sommer unseren Storchenmast besetzt. Leider blieben sie ohne Nachwuchs. Wir freuen uns und hoffen, dass die Störche uns in 2015 wieder besuchen.

Dann werden wir sicherlich den ersten Nachwuchs in Stemwarde haben.


Die Koffer sind gepackt

25 August 2014

In den nächsten Tagen fliegen wir in den Süden, ob über Spanien oder über die Ostroute nach Afrika, das sagen wir noch nicht. Leider haben wir in Stemwarde keinen Nachwuchs bekommen.

Haben uns trotzdem gefreut von Mitte April bis Ende August einen so tollen Storchenmast in der schönen Umgebung bewohnen zu können.

Haben hier auch viele Reiher, Enten und Nilgänse kennen gelernt und uns gut mit ihnen verstanden. Tschüss Stemwarde! – Wir kommen nächstes Jahr wieder und dann wird es bestimmt ein erfolgreiches Brutjahr.

Text + Bild: Helmut Wolek


Storch auf Nahrungssuche

16. Mai 2014

Storch auf der Wiese von Landwirt Schott am Kronshorster Weg, gegenüber vom Dorfgemeinschaftshaus. Fotos: Meike Seeler


15.Mai 2014

Nachdem der Storch nun seit dem 11.4. fast regelmäßig den Horst belegt hat und diesen häufig gegen andere Störche verteidigen musste, ist es soweit.

Das lange Warten hat sich gelohnt. Seit dem 1.5. sind Sie zu zweit, ein Partner ist gefunden. Die Störche konnten schon fleißig beim Paaren beobachtet werden.

 

Ich bin sehr optimistisch, dass wir dieses Jahr Erfolg im Stemwarder-Storchenhorst haben werden! Auch die Bänke und der Tisch sind bereits von Klaus-Jürgen Krüger und mir aufgestellt und lasiert worden. Und wie man sieht auch gleich ordentlich genutzt.

 

Zusätzlich haben sich, seit zirka einer Wochen, auch die Nilgänse wieder am Becken eingefunden. Jetzt aber mit sechs niedlichen Jungen, sie verhalten sich friedlich und haben keinen Streit mit den Störchen.

Das war es von mir erstmal.


1. Mai 2014

Der zweite Storch ist gelandet und wir hoffen jetzt auf Nachwuchs.



29. April 2014

Die Nilgänse sind wieder da. Sie haben sieben Junge mitgebracht. Gäste, die wir eigentlich nicht wollen, da sie vor der Brutzeit der Störche das Nest streitig gemacht haben.

 



28. April 2014

Unter Beobachtung des Storches wird die Sitzgarnitur aufgestellt und spontan eingeweiht. – Interessierte Storchenfreunde können jetzt gemütlich verweilen, und die Störche in der idyllischen Umgebung beobachten.



15. April 2014

Der Storch ist gelandet und bleibt in Stemwarde. Er warte geduldig auf eine Partnerin. Es kommt häufig zu Streitigkeiten mit anderen Störchen um das Nest, aber unser erster Gast behauptet sich.

 

 

 



21. März 2014

Aufgrund der starken Verschmutzung des Nestes durch die Nilgänse, wird es mit Unterstützung der Feuerwehr Barsbüttel gereinigt.



2013

Viele kurze Besuche von durchziehenden Störchen in unserem Storchennest, aber keine dauerhafte Belegung.



28. Mai 2012

Ein Storchenpaar bezieht das Nest, bleibt aber ohne Nachwuchs. Ende August verläßt das Storchenpaar Stemwarde gen Süden. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im darauffolgenden Jahr.



15. April 2012

Der ersten Störche werden bereits nach 14 Tagen gesichtet.

 

 

 



11. März 2012

Der Storchenmast wird hergerichtet und erhält einen neuen Korb.

 



10. März 2012

Ein nicht mehr besetzter Storchenmast am Sieker Berg wird ausgegraben und nach Stemwarde transportiert und aufgestellt.



25. November 2011

Das Fundament für den Storchenmast wird gebaut.