Stemwarder Storchennest 2023

Aktuelles aus dem Storchenleben in Stemwarde von Helmut Wolek


Stemwarder Störche sagen tschüss

5. September 2023

 

Eine erfolgreiche Saison in Stemwarde!

 

Alle unsere Störche haben Stemwarde verlassen und sind unterwegs

in ihre Winterquartiere.

Die Jungstörche Greta, Gustav und Gerd sind ca. am 19. August

abgeflogen, die Altstörche folgten am 31.8 und 3.9.

Wie bereits berichtet war dieser Erfolg mit drei Jungstörchen nicht selbstverständlich. Bei einer ersten Brut Anfang Juli wurden bei Nestkämpfen zwei Eier rausgeworfen. Zum Glück war es noch früh 

in der Saison, so war noch ausreichend Zeit für eine zweite Brut.

Durch die 3 Jungstörche in diesem Jahr sind seit der Aufstellung des Mastes im Jahr 2012 bereits 17 Störche in Stemwarde geboren.

Leider war das 2. Nest in unserer Gemeinde in Stellau durch den Unfalltot eines Altstorches ohne Nachwuchs geblieben.

letzte Foto kurz vor Abflug

Das Jahr 2023 hatte eine tolle Storchensaison in Stemwarde und in unserer Südstormarner Umgebung.  Von den 11 Nestern waren    9 besetzt, in diesen wurden insgesamt 20 Storchenbabys geboren und flügge. Alle sind bereits unterwegs in den Süden.

Wir wünschen allen Jungstörchen und ihren Eltern einen gut Flug in die Winterquartiere

Wir freuen uns wenn wir alle unsere Störche in 2024 wieder gesund in Südstormarn begrüßen können.

 

Fotos: H.Wolek


Wir heißen Gustav, Greta und Gerd!

13. Juli 2023

 

 

Am Sonntag 9. Juli hatten wir unsere Begrüßungsfeier für den Storchennachwuchs in Stemwarde. Leider waren nicht so viele Gäste wie in den vergangenen Jahren zu begrüßen.

Das muss wohl an den sehr guten, sehr warmen Wetter gelegen haben. Schade! So hatten wir nur eine sehr geringe Auswahl an eingegangenen Namensnennungen durch die Kinder für unsern Nachwuchs. Wir haben daher auch einige Erwachsen gebeten Namen zu nennen.

Mit großem Abstand ist „Gustav“ gewählt worden, es folgten „Greta“ und „Gerd“. Es war trotzdem eine schöne Feier bei Kaffee und Kuchen mit vielen, guten Gesprächen.                          Ich bedanke mich bei den Helfern zur Gestaltung der Feier.                                                                                                              Danke auch an den Zweckverband Südstormarn für die Genehmigung am Regenrückhaltebecken die Störche zu begrüßen.

Unsere Störche waren sehr neugierig und haben mit großem Interesse an der Feier da unten teilgenommen.

Wie ihr sehen könnt, machen die Jungstörche schon fleißig Flugübungen. Sie werden vermutlich in der nächsten Woche ihre

ersten Ausflüge machen und sich selber Futter suchen müssen.

Foto: P.Iserloth

 

 

Fotos: bis Blumen H.Sönksen, danach P.Iserloth 


Stemwarde hat 3 Neubürger

8.Juni 2023

 

Wir freuen uns!

 

In Stemwarde sind 2023 drei Störche geboren.

Das erste Küken schlüpfte ca. am 15. Mai, danach kamen in Abstand von mehreren Tagen noch drei weitere Küken zur Welt.

Ein Küken wurde leider aus dem Nest geworfen.

Heute haben die Küken schon eine ansehnliche Größe erreicht.

Da können wir froh sein, das trotz der trockenen Zeit von den Altstörchen ausreichend Futter gefunden wurde. Nun gilt es abzuwarten ob die Nahrungssituation weiterhin ausreichend ist um die Jungen groß zu bekommen. In Stellau ist es leider nicht so gut gelaufen.

Die Störche haben schon fleißig gebrütet und vermutlich waren auch bereits Küken geschlüpft. Am 8. Mai wurde mir ein toter Storch zwischen Braak und Langeloe gemeldet, dieser war an einer Überlandleitung gestorben. Leider handelte es sich um einen Storch aus Stellau. Der verbliebene Storch konnte die Brut nicht alleine durchbringen. Inzwischen hat sich wieder ein Paar gefunden. Für eine weitere Brut ist es aber vermutlich zu spät.

Insgesamt sind in unserer Umgebung (10 Nester) 17 Störche geboren.

Ich werde wieder berichten wenn die Jungstörche ihre Flugübungen machen und flügge werden.

Foto: B. Ackenhausen

Fotos: B. Ackenhausen 


Neues von unseren Störchen

12. April 2023

Fotos: Helmut Wolek
Fotos: Helmut Wolek

 

In der Zeit meines letzten Berichtes ist viel passiert!

Die Störche in Stemwarde haben fleißig am Nest gebaut.

Auch hatten Sie schon angefangen zu brüten. Leider waren wieder viele Kämpfe um das Nest zu beobachten.

Bei einem dieser sehr heftigen Kämpfe am 5. April wurden leider zwei Eier aus dem Nest geworfen. Aber inzwischen scheinen Sie schon wieder zu brüten. Da die Saison schon sehr früh anfing, ist noch ausreichend Zeit für Nachwuchs zu sorgen und aufzuziehen.

In Stellau sind die Störche seit dem 16.3. zu Zweit und sind schon seit einiger Zeit am brüten. 

Fast alle 10 Nester in unserer näheren Umgebung sind mittlerweile mit Paaren besetzt und brüten auch schon teilweise.

Die Kanadagänse, die mit drei ihrer Vorjahresjungen aus dem Winterquartier gekommen sind, haben dieses Jahr nicht wieder gebrütet, da ich eine Gans leider tot gefunden habe.

 

Fotos: H. Sönksen, H.Wolek 


Wir sind wieder da!

Fotos: Helmut Wolek
Fotos: Helmut Wolek

Hallo Storchenfreunde!

 

Unsere Störche kommen, wie auch im letzten Jahr, immer früher im Norden an. Der erste Storch landete bereits am 12. März auf dem Nest am Regenrückhaltebecken in Stemwarde. Hier saß er drei Tage auf dem Schutzgitter, das wegen der sehr streitbaren Nilgänse noch auf dem Nest war.

Am Mittwoch morgen 15. März, haben wir mit der Arbeitsbühne das Gitter wieder runtergeholt. Schon am Nachmittag traf der zweite Storch, unter großem Begrüßungsklappern, am Nest ein.

Nilgänse und die Kanadagänse, die sonst das Nest streitig machen, haben die Ankunft mit viel Krach aber ohne zu streiten friedlich akzeptiert. Auch haben die Beiden sofort, trotz der langen Reise, angefangen für Nachwuchs zu sorgen.

Nun müssen die Wetterbedingungen für die Aufzucht der Jungen nicht zu extrem sein. Keine langen Regen- und Trockenperioden. Vielleicht schaffen sie einen für Stemwarde neuen Rekord und bekommen „vier“ flugfähige Junge groß. Klasse! Der Start der Saison hat somit perfekt geklappt.

Auch in unserer näheren Umgebung wie in Stellau, Langeloh, Papendorf und Meilsdorf haben sich die Paare schon gefunden.

Wenn es so weitergeht, wird es bestimmt eine tolle Saison mit hoffentlich viel Nachwuchs.

 

Helmut Wolek

Fotos H. Sönksen