STORCHENNEST 2015


Die Storchensaison 2015 ist beendet

29. August 2015

   Wir sagen tschüss Stemwarde!

 

Seit heute hat auch der letzte Storch Stemwarde verlassen. Wir können auf eine schöne und erfolgreiche Zeit mit den Störchen in diesem Jahr zurückblicken. Alles lief vom Ablauf her sehr gut ab. Die eher ungebetenen Nilgänse hatten zeitig den Storchenmast mit ihren 7 Jungen verlassen.

Unsere Störche konnten somit sofort nach Ankunft in Stemwarde das Nest belegen und für Nachwuchs sorgen. Das hat auch ausgezeichnet geklappt unsere Jungstörche "Anna und Anton" waren Anfang Juli geschlüpft.

In unsere schönen Umgebung fanden die Eltern ausreichend Nahrung, so dass unsere Jungen schnell wachsen und fliegen konnten.

Die Begrüßungsfeier für unsere Jungstörche am 12. Juli war ein großer Erfolg.

Circa 70 Stemwarder konnten am Regenrückhaltebecken unter Beobachtung

der Jungen bei Kaffee und Kuchen mal richtig fachsimpeln. 

Wir wünschen unseren Störchen einen guten und sicheren Flug in den Süden.

Wir freuen uns wenn alle wieder in 2016 den Weg zu uns finden.

 

Ihr seid immer herzlich willkommen! 

Helmut Wolek


Drei Störche sind schon weg!

27. August 2015

So langsam geht die Storchen-Saison in Stemwarde zu Ende.

In verschieden Etappen haben uns bereits drei Störche verlassen.

Am 20. August konnte ich nur noch 3 Störche beobachten am 22. August waren es nur noch zwei.

Am 23. August muss auch der dritte Storch Stemwarde verlassen haben, denn seitdem sitzt immer spät Abends nur noch Einer einsam auf dem Mast.

Helmut Wolek


Erste Flüge der Jungstörche

1. August 2015

Heute habe ich den ersten Jungstorch fliegen sehen. Kreiste über das Nest und setzte sich später mit einem Elternteil auf die Pferdekoppel von Krogmann. Der zweite Jungvogel traute sich noch nicht raus. 4.8.2015 auch der 2. Storch ist geflogen. In den Folgetagen sind die Störche stundenlang auf Nahrungssuche und nur noch selten auf dem Nest.


Storchennachwuchs Begrüßungsfeier

12. Juli 2015

Am 12. Juli hat die Aktionsgemeinschaft alle Stemwarder Bürger zu einer Begrüßungsfeier für unsere zwei Jungstörche eingeladen. Es war sehr erfreulich, dass circa 70 Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Bei Kaffee und Kuchen wurde ausgiebig geklönt und über die Störche gefachsimpelt.

Alle Gäste und hier besonders die Kinder waren in der Einladung dazu aufgerufen einen Namen für unsere Störche zu finden. Fast alle füllten die vorbereiteten Zettel aus. Mit deutlichem Abstand wurden Anna und Anton aufgeschrieben. Somit heißen die ersten seit 1936 in Stemwarde geborenen Störche "Anna und Anton".

Das Interesse an den vielfältigen Aktivitäten der Stemwarder Aktionsgemeinschaft war sehr groß. Wir, die Stemwarder Aktionsgemeinschaft bedanken uns bei allen Besuchern für das große Interesse an unseren Störchen.

Den Störchen sei gesagt: Ihr seit immer herzlich willkommen in Stemwarde!

Wir freuen uns wenn auch nächstes Jahr eure Kinder hier geboren werden.

Helmut Wolek


Das zweite Storchenjunge wurde gesichtet

17. Juni 2015

Heute Nachmittag wurde ein zweites Junges gesichtet.


Es hat geklappt mit dem Storchennachwuchs

15. Juni 2015

Am Sonntag 14.6.2015 habe ich erstmalig mit dem Fernglas ein Junges im Storchennest gesehen. Ob noch weitere Junge im Nest sind kann ich noch nicht sagen. Leider hatte ich am 9.6. ein totes Kücken und Eierschale unter dem Mast gefunden. Schätze das Alter auf 2-4 Tage

Es ist zu vermuten, das dass lebende Junge circa am 5.6. geboren ist.

Helmut Wolek


Bitte jetzt keinen Alarm!

13. Juni 2015

Ich empfehle hier kein zweites Nest in Stemwarde zu bauen.

Unsere Feuerwehrleute können sehr laut sein.



Perfekter Start ins Storchenjahr 2015!

Fotos: Helmut Wolek

24. April 2015

Um circa 17:00 Uhr gesellte sich zu unserem Storch ein/e Partner/in. Ich war zufälligerweise gerade vor Ort, als drei Störche über das Nest, auf dem unser Storch stand, kreisten. Nach nur wenigen Minuten waren Sie sich ohne Stress einig, wer bleiben konnte.

Die zwei anderen Störche kreisten noch ein paar mal um das Gelände und zogen weiter. Die lange Reise der Störche scheint nicht zu anstrengend gewesen zu sein, denn schon nach kurzer Zeit fingen sie an sich zu paaren. 

Helmut Wolek


Reinigung des Storchennest

Fotos: Meike Seeler

11. April 2015

Am 10. April 2015 schlüpften die Kücken der Nilgänse, nachdem sie circa fünf Wochen auf dem Storchenmast ausgebrütet wurden. Gleich nach dem Schlüpfen sprangen sie unbeschadet die zehn Meter vom Mast runter und wurden von den Eltern in den Teich geführt. Nun schwimmen sieben niedliche Kücken mit ihren Eltern auf dem Teich.

Nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen kreisten erstmalig in diesem Jahr die ersten Störche über das Nest. Ein tolles Timing, sieht aus als ob sie sich über "Twitter" verständigt hätten. Am nächsten Tag reinigte ich mit Hilfe der Feuerwehr das Nest. Dieses war dringend erforderlich, da es stark mit Grassoden usw. verdichtet war, so das vermutlich kein Wasser hätte ablaufen können. Bei starken Regen wäre vermutlich eine Brut, die hoffentlich dieses Jahr erfolgt, zu Schaden gekommen. Sofort, noch während des verlassen des Geländes setzte sich ein Storch auf das Nest und inspizierte es. Dieser hatte wohl in den Bäumen gesessen und unser Treiben beobachtet. – Das ist ein viel versprechender Auftakt für die Saison 2015.

Helmut Wolek