Schwalben-Hotel in Stemwarde

Aktuelles rund um das Stemwarder "Schwalben-Hotel" berichtet von Helmut Wolek.


Hier steht eine neue Headline

15. März 2024

 

Hier steht ein neuer Text über die Schwalbenrufanlage.


Leider auch in 2021 keine Bewohner im Schwalbenhotel

20. Juli 2021

 

Leider haben sich auch dieses Jahr keine Mehlschwalben in Stemwarde angesiedelt. Als Ersatz habe ich auf dieser Seite viele andere Besucher in unserem schönen Gelände am Regenrückhaltebecken Stemwarde reingesetzt. 

Fotos: Helmut Wolek / Peter Iserloth



Immer noch keine Bewohner im Schwalbenhotel

7. Juni 2020

 

Was ist los, wo bleiben die Mehlschwalben?

- An der Lage kann es nicht liegen!

- Mietfrei ist es auch noch!

- Futter ist auch reichlich vorhanden! 

- ????   

- Hat jemand eine Idee?

Foto: Helmut Wolek



Schwalben-Saison 2020 beginnt!

3. April 2020

 

Leider haben sich noch keine Mehlschwalben in unserem schönen Hotel eingefunden. Wir müssen wohl noch Geduld haben. Dafür sitzt, wie ihr auf dem Bild seht, die Nilgans auf dem Hotel und beobachtet ihr Nest.

Die Nilgänse sind seit dem 4. März am brüten, demnach müssten die Gössel in den nächsten Tagen schlüpfen.

Foto: Horst Sönksen



Kein Erfolg in der ersten Saison!

September 2019

 

Auf dieser Seite hatten wir leider in der ganzen Saison nicht viel berichten können. Obwohl in dem Gebiet vom Regenrückhaltebecken sehr viele Schwalben flogen, wurde das schöne Haus noch nicht angenommen. Das ist zwar sehr schade, aber nicht ungewöhnlich.

Laut Experten der NABU ist eine sofortige, schnelle Neuansiedlung eher ungewöhnlich. Es kann schon in vielen Fällen 2-3 Jahre dauern bis die ersten Schwalben nisten.

Um das etwas zu beschleunigen, werden wir zur der nächsten Brutsaison eine Schwalbenlockruf-Anlage installieren.

Mit so einer Anlage haben andere Naturfreunde bereits Erfolge gehabt.

 

Also wir müssen uns etwas in Geduld üben! 

 



Das "Schwalben-Hotel" ist noch nicht belegt

23. Mai 2019

Leider sind noch keine Nester von den Mehlschwalben angenommen worden. Im Gelände und um das Schwalbenhaus ist zwar viel Leben, allerdings meistens nur Rauchschwalben. Unser Haus mit den Nestern ist aber für die Mehlschwalben gebaut worden.

 

Zur Info: Die Mehlschwalben nisten unter Dachüberständen und bauen ein geschlossenes Nest mit kleinem Einschlupf. Die Rauchschwalben nisten aber in Gebäuden wie Scheunen, Schuppen usw. diese Nester sind oben offen. Wir müssen also noch Geduld haben bis das Haus angenommen wird. 

 

Anmerkung: Alle 40 Patenschaften sind vergeben.                                


Einweihung 14. April 2019

Mai 2019

Die Einweihung am 14. April wurde von ca. 50 Besuchern bei Kaffee und Kuchen gebührend eingeweiht.

Es wurde über dieses neue Projekt der Stemwarder-Aktionsgemeinschaft informiert und gefachsimpelt.

Vor Ort konnten sich viele Besucher für eine Patenschaft begeistern, so das wir fast das Ziel von 40 Patennestern erreicht haben.


Einweihung am 14. April 2019

Es ist soweit, das Schwalben-Hotel wird aufgestellt.

9. April 2019

Der große Moment ist gekommen, der Bau des Schwalbenhotels ist vollendet und wird am Regenrückhaltebecken in der Bachstraße mit Unterstützung von vielen fleißigen Helfern aufgebaut.

Nun steht der Einweihung am 14. April 2019 nichts mehr im Wege.

Die obigen Bilder sind eine Chronologie vom Ausheben der Grube bis zur fertigen Aufstellung des Schwalbenhotels am Regenrückhaltebecken.

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihr Engagement.

                                                                                               Helmut Wolek



Der Neubau nimmt Formen an

22. Februar 2019

Das "Schwalben-Hotel" bekommt so langsam Gesicht. Nachdem die Gruppe mit großem Engagement viele Stunden an dem Haus gearbeitet hat, ist die Aufstellung am Regenrückhaltebecken absehbar. Mit der Eindeckung des Daches mit Schindeln ist das Haus somit fast fertig. Nun müssen noch die fertigen Nester (Bild) angebracht werden. 

Auch der Mast für das Schwalben-Hotel liegt bereits am richtigen Standort und wird demnächst einbetoniert. Nach einer ausreichenden Trockenzeit wird das Haus auf den Mast gesetzt werden. Wir hoffen, dass das Haus rechtzeitig fertig wird, und die Mehlschwalben aus dem Winterquartier kommend sofort einziehen können. 

Wir werden, wenn alles steht, auf dieser Website berichten. Geplant ist eine Einweihungsfeier für dieses tolle neue Projekt der  "Stemwarder Aktionsgemeinschaft". Über den Termin und die Modalitäten für die angekündigten "Patenschaften" wird zeitig informiert.

Helmut Wolek



Aufstellung eines "Schwalbenhotels" in Stemwarde

23. Januar 2019 

Das Hotel wird auf dem Gelände des Regenrückhaltebeckens, da wo bereits unser Storchenmast steht, aufgestellt. Das Schwalbenhotel soll rechtzeitig vor dem Eintreffen der Mehlschwalben installiert werden. Die Schwalben werden im April/Mai aus dem Süden, meistens Afrika, in ihre Brutgebiete zurückkehren. Bis dahin muss alles stehen.

Die gesamte Planung, Herstellung und der Aufbau wird in Eigenleistung der Stemwarder-Aktionsgemeinschaft gemacht. Wir werden alle die Interesse haben ansprechen, da wir planen für die Nester "Patenschaften" anzubieten. Näheres später. Ab heute werde ich über den Werdegang des Hotels regelmäßig berichten. Nachfolgende Bilder zeigen den Werdegang von unserem Schwalbenhotel. 

Auch die Unterkonstruktion für die Dachbretter ist geschafft.